Waren

Zwischen dem Tiefwaren-, dem Feisnecksee und der Binnenmüritz liegt die Stadt Waren (Müritz) . Mit rund 22.000 Einwohnern ist Waren der mit Abstand größte Ort an der Müritz.

In den letzten Jahren hat sich Waren zu einem starken touristischen Anziehungsort der Region entwickelt. Folgerecht wurden die Altstadt und der Hafen nach und nach restauriert und erneuert. Heute bietet sich dem Besucher eine attraktive Stadt mit vielen Angeboten.

So hat im August 2007 das Müritzeum eröffnet. Dieses Informations- und Naturerlebniszentrum bietet den Besuchern verschiedene Ausstellungs- sowie Aquariumsbereiche für die Präsentation der Tier- und Pflanzenwelt, und auch die Geschichte der Mecklenburgischen Seenplatte.

Auch die Neugestaltung des Marktes ist ein schöner, einladender Platz im Zentrum.

Hier finden Sie das Rathaus, das Haus des Gastes und eine Vielzahl von Geschäften.

Ebenso einladend ist der Warener Stadthafen. Hier gibt es zahlreiche Kneipen und Bars, in denen vor allem im Sommer häufig Live-Musik in den Außenbereichen veranstaltet wird.